Bachelorarbeit – Auswertung „MISEV 2020/21-Wie geht es weiter?“

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit „Angebote für Papa. Auch an Abu, Baba, Tata gedacht? Zusammenhänge zwischen migrationssensibler Väterarbeit und diversitätsbezogenen Wahrnehmungen und Haltungen“ wurde eine Skala des, von dem Fachkreis MISEV definierten, Konstrukts „Migrationssensibilität“ erstellt und mit der hessenweiten Umfrage erstmals erhoben.

Die daraus resultierenden Daten weißen darauf hin, dass sich „migrationssensible“ Arbeitsweise positiv auf das intern wahrgenommene Diverstiy Climate, sowie die Pro-Diversity-Beliefs innerhalb der in den Einrichtungen/ Organisationen/ Institutionen tätigen Personen auswirkt.

Die Wahrnehmung von rassistischer Diskriminierung in den Arbeitsstellen scheint hingegen relativ unabhängig von der Ausprägung „migrationssensibler Arbeitsweise“ zu sein.

Die komplette Arbeit finden Sie unter folgendem Link:
Angebote für Papa. Auch an Abu, Baba, Tata gedacht? (PDF)